Zielgruppe

Unter einer Zielgruppe versteht man eine Teilgruppe eines Geamtmarktes die auf bestimmte Formen der Kommunikation homogener reagiert als die Grundgesamtheit. Das Definieren solcher Zielgruppen innerhalb eines Gesamtmarktes nennt man auch Marktsegmentierung. Die Definition einer solchen Zielgruppe kann dabei nach unterschiedlichsten Kriterien erfolgen. Etwa nach soziodemografischen Merkmalen wie Alter, Geschlecht, Einkommen oder Bildung. Auf der Basis verhaltensorientierter Merkmale wie Erstkäufer, Zweitkäufer oder Mehrfachkäufer. Nach psychologischen Merkmalen wie Zugehörigkeit zu sozialen Schichten oder Lebensstilen (z.B. Konservative versus Experimentalisten) oder aber nach der Art der Mediennutzung um nur einige zu nennen. Zielgruppen als Ausgangspunkt sind extrem wichtig um Marketingmaßnahmen, wie etwa den Einsatz von Werbeartikeln, Werbegeschenken und Giveaways effizient zu gestalten.