Drei Gründe, warum Zollstöcke einfach nicht aus der Mode kommen

Wer denkt, dass Zollstöcke angesichts von Maßband-Apps und Laserentfernungsmessern nach und nach überflüssig werden, der irrt. Weder Profis noch DIY-Heimwerker möchten auf den nützlichen Gliedermaßstab verzichten.

Zollstock – überflüssiges Utensil in einer digitalen Welt?

Der Klappmeter, Zollstock oder korrekt Gliedermaßstab ist seit seiner Erfindung vor mehr als 130 Jahren noch immer auf Baustellen, Baumärkten und in Haushalten allgegenwärtig. In Form und Funktion hat sich dieses einfache Messgerät über die Jahre nicht großartig verändert. Der typische Zollstock ist meist zwei Meter lang, besteht aus Holz und ist auf- und zuklappbar. Doch was hat dann dieses altmodische Handwerker-Utensil noch in einer Welt zu suchen, in der man mit einem Klick so gut wie alles digital messen kann?

Zollstock vs. Ultraschall und Laser

Ganz klar: Wenn es um längere Entfernungen geht, kommen Profis um ein Lasermessgerät oder ein Ultraschall-Abstandsmesser nicht herum. Wenn man Abstände und sogar Flächen und Volumen misst, wird das Ergebnis umgehend digital angezeigt. Die Daten lassen sich speichern. Mehrere Zollstöcke aneinander zu legen, um längere Strecken zu messen, macht keinen Sinn, denn das Ergebnis wird nie so genau wie beim Hightech-Gerät. Fazit: Ein Lasermessgerät bzw. Ultraschall-Abstandsmesser spart Zeit und Arbeit.

#1: Gliedermaßstab ist Sieger auf der Kurzstrecke

Aber: Da Gerüstbauer, Dachdecker, Bauarbeiter etc. am häufigsten Längen von nur wenigen Zentimetern und Metern ausmessen, ist und bleibt ein Gliedermaßstab das Werkzeug der ersten Wahl. Jeder Handwerker kann sich einen Zollstock in die Tasche stecken, hat so den Maßstab immer griffbereit am Körper.

#2: Zollstock kommt ohne Technik aus, ist günstig und lässt sich leicht ersetzen

Batterie alle wegen Akku-Problem oder Stromausfall? Jeder weiß, dass selbst die beste Technik manchmal versagt. Wenn der Smartphone-Akku nur noch wenige Prozent anzeigt, dann nützt auch die cleverste Maßband-App nichts mehr. In solchen Situationen ist ein Gliedermaßstab oft die Rettung. Ein weiteres Argument pro Zollstock: Ein Gliedermaßstab, der vom Dach oder Gerüst aus Versehen in die Tiefe fliegt, ist leichter zu ersetzen als das heruntergefallene Lasermessgerät oder Handy.

#3: Zollstock mit Werbeaufdruck für kluges Marketing

Als Zollstock-Hersteller wie z.B. STABILA darauf gekommen sind, den Gliedermaßstab bedrucken zu lassen und ihn als Werbefläche für Logo und Namen zu verwenden, begann die Erfolgsgeschichte des Zollstocks als Werbemittel. Zollstöcke lassen sich beidseitig bedrucken und es gab immer mehr Handwerker, die einen Zollstock mit eigenem Logo bedrucken lassen wollten. Mittlerweile gehört ein Zollstock mit Aufschrift wie Adresse oder Telefonnummer der Firma zu den beliebtesten Werbegeschenken überhaupt.

Zollstock mit Firmenaufdruck bei ANYBRAND personalisieren lassen

Fazit: Auch wenn lange Distanzen, Flächen oder Volumen kaum noch jemand mit einem Zollstock misst, so wird der Zollstock immer noch von Handwerkern im täglichen Einsatz geschätzt und benutzt. Und: Als Werbemittel sind Zollstöcke mit Aufdruck weiterhin beliebt bei Kunden, Mitarbeitern und als Ausstattung für das eigene Team. Einen Zollstock mit Werbedruck gibt es schon in Kleinmengen günstig. Die Anschaffung lohnt sich also. Wir sind Ihr Partner, wenn es um die Personalisierung Ihres Zollstocks geht. Suchen Sie sich einen Meterstab online aus auf www.anybrand.de. Wir beraten Sie gern!