
Wenn es um Werbeartikel-Trends geht, stehen Neonfarben zurzeit wieder ganz oben auf der Liste. Elektrisierende und intensive fluoreszierende Neonfarben bringen Spannung und Energie in Designs. Meterstäbe in Neonfarben ziehen deshalb besonders gut die Aufmerksamkeit auf sich.
Die Wirkung von Neon
Da fluoreszierende Farben hell, frech und künstlich sind, wurden und werden sie nicht immer mit gutem Geschmack in Verbindung gebracht. Während gedämpfte Töne einen schickeren und intellektuelleren Ruf haben, sind Neonfarben mit Spaß, Frivolität und Exzess verbunden. Fluoreszierende oder Neonfarben sind helle Versionen von Primär- und Sekundärfarben wie Blau, Rot, Grün, Gelb und Lila.
Neonfarben übernehmen einige der psychologischen Merkmale ihrer verwandten Farben. Elektrisches Blau kann sich ruhig und beschaulich anfühlen, ähnlich wie reines Blau, während Neonrosa die lustigen und verspielten Eigenschaften von Rosa annimmt. Fällt einem bei reinem Grün Wachstum und Umwelt ein, hat Neongrün das Image von Künstlichkeit und lässt einen eher an giftige Chemikalien denken.
Ursprünge und Geschichte von Neon
Das Gaselement Neon erzeugt eigentlich nur eine rot-orange Farbe, aber das Wort Neon kann allgemein auf eine Vielzahl von fluoreszierenden und ultrahellen Farben angewendet werden.
Bereits in den 1960ern wurde die chemische Leuchtfarbe erfunden. Sehr vereinfacht erklärt, funktioniert Neon-Leuchtfarbe wie ein Spiegel: sie reflektiert Licht besser als andere Farben. In den 1970er kamen dann die ersten Leuchtstoffe auf den Markt. In diesen Jahren wurde auch der neonbunte Textmarker erfunden. Übrigens eine deutsche Erfindung von Günter Schwanhäußer, Chef des Familienunternehmens Schwan-Stabilo.
So richtig in Mode kam Neon kam erstmals in den 1980er Jahren zusammen mit der Entwicklung von Technologien zum Färben von Stoffen. Die neuesten Entwicklungen in dieser Zeit ermöglichten es, mit den ungewöhnlichsten Farbtönen zu experimentieren, einschließlich leuchtendem Neon. In den 1980er Jahren waren fluoreszierende Farben in Sportbekleidung besonders beliebt, und fast jede Aerobic-Trainerin trug auf einmal ätzendes Gelb oder Hellrosa.
Ab den 1990er Jahren schließlich waren die fluoreszierenden Farben dann weder aus dem Mode- noch aus dem Industrie-Design wegzudenken. Auch in der Werbeartikel-Branche geht es ohne bedruckbare neonfarbene Werbeartikel wie Marker, Kugelschreiber oder Rucksäcke sowie Zollstöcke in Neonfarben nicht mehr.
Bunter Zollstock von STABILA in Neonfarben
Der Qualitäts-Hersteller STABILA fertigt Zollstöcke in Neonfarben an. Die Glieder sind schwarz und die Hochseite ist in den Neon-Tönen violett, rot, orange gelb, grün, blau bedruckbar. Auch ein pinker Zollstock ist lieferbar. Der STABILA Zollstock 1407 weiß (zwei Meter lang) aus der Serie 400 eignet sich perfekt als personalisiertes Werkzeug. Dieser hochelastische und bruchfeste Gliedermaßstab wird aus europäischem Buchenholz gefertigt. Ausgeklappt ergeben die Einzelglieder dieses Zollstockes eine gerade Anreiß-Kante. So ist der Maßstab gleich als Lineal für eine durchgezogene Anreißlinie zu verwenden. Die spezielle Tauch-Lackierung sorgt dafür, dass der Zollstock wetterfest ist. Gehärtete Stahlblechgelenke mit integrierter Stahlfeder zwischen den Einzelgliedern sorgen für exaktes Einrasten sowie Leichtgängigkeit. Die extra großen Ziffern auf der Maß-Skala erleichtern das Ablesen.
Neonfarbene Meterstäbe bedrucken lassen
Mit Digitaldruck lassen sich die bunten Zollstöcke bedrucken. Bei ANYBRAND kann so beispielweise ein oranger Zollstock oder pinker Gliedermaßstab mit Logo auf der Hochseite auffällig bedruckt werden. Neonfarbene Meterstäbe sind somit selten zu übersehen.
Das gilt genauso für Logo oder Firmenname, der per Digitaldruck von ANYBRAND auf den Zollstock aufgebracht werden kann. Mehr Information gibt es unter www.anybrand.de!