In der Farbpsychologie werden den unterschiedlichen Farben, Eigenschaften und Bedeutungen zugewiesen, diese stehen allerdings immer im engen Kontext mit anderen Faktoren und können nur eine Richtung beschreiben. Ebenso kann die Nuancierung der Farbe einen Unterschied machen. So kann die Farbe GRÜN zum Beispiel als leichtes frisches Frühlings-GRÜN eingesetzt werden aber ebenso als altenglischer sehr dunkel wirkender Ton. In jedem Fall symbolisiert GRÜN Harmonie, Frische, Natur, Reinheit und Leben, Entspannung und Frische, Jugend und Glück. Aber auch Gift, Verderben, Säure und Krankheit. Die Farbe GRÜN als Unternehmensfarbe wird gerne benutzt um einen Bezug zu Natur und Umwelt herzustellen aber ebenso findet man sie bei Themen wie Gesundheit und Nahrungsmittel. In jedem Fall vermittelt GRÜN einen jungen, frischen und positiven Touch. Prominente Unternehmens-Beispiele welche die Farbe GRÜN für ihren Markenauftritt benutzen sind etwa BP, John Deere, Land Rover und Skoda aber ebenso Dekra, Holiday Inn, Starbucks, Heineken, Carlsberg und Sprite oder der Deutsche Fußballbund (DFB), Werder Bremen und Die Grünen bis hin zu ganz neuen Durchstartern wie Whats App, Spotify und Android.
Grüne Werbeartikel können korrespondierend zu eine grünen Hausfarbe genutzt werden. Sie können aber auch gewählt werden um bei der richtigen Zielgruppe einen Bezug zur Natur herzustellen. In diesem Falle bieten sich ebenfalls Werbeartikel aus natürlichen Materialien, wie Holz, organische Textilien, oder Papiere an die man dann GRÜN bedrucken kann um die Wirkung noch zu verstärken. Mit GRÜN vermitteln Sie in jedem Fall Frische und lassen Ihr Unternehmen jugendlich und mit harmonisch, positiver Ausstrahlung erscheinen. Ebenso kann diese Farbe helfen Themen wie Nachhaltigkeit und Ressourcenschonende Produktion zu transportieren.
Wie schon oben beschrieben kann die Farbe auch beim Bedrucken von Werbeartikeln sehr diffizil eingesetzt werden. Wenn Ihre Unternehmensfarbe GRÜN ist dann macht es in der Wirkung einen Unterschied ob Sie sich für einen komplett in GRÜN eingefärbten Werbeartikel entscheiden oder aber eine neutrale Farbe beziehungsweise Materialien wie Holz oder Bambus wählen und diese GRÜN bedrucken. Zusätzlich gibt es ebenfalls die Möglichkeit GRÜN als Wort, sehr dezent aber wirksam in einem passenden Slogan zusammen mit Ihrem Logo zu verwenden. Das könnte dann etwa so aussehen: - ..., alles im GRÜNEN Bereich - Einen GRÜNEN Daumen haben..... - ..., GRÜN vor Neid werden - Nicht immer dasselbe in GRÜN.... Es macht also Sinn sich etwas länger mit der Frage, wie will ich meine Unternehmensfarben einsetzen zu beschäftigen. In jedem Fall kommt Ihre Botschaft als haptische, dreidimensionale Werbung, beim Rezipienten an.
Das Wissen über die Bedeutung der Farben allein führt jedoch nicht zur klugen Werbestrategie. Es müssen zusätzliche, wichtige Fragen gestellt werden, etwa über die Definition der Zielgruppe in Bezug auf Alter, Geschlecht und Vorlieben. Das Ziel der Werbung sollte zunächst geklärt werden und mit der richtigen Farbe kombiniert werden. Erst dann kann die Wahl des Werbeartikels erfolgen und die richtigen Maßnahmen für dessen Einsatz und Verteilung erfolgen. Die passenden qualitativ hochwertigen Werbeartikel in jeder Preislage und für jede Zielgruppe auch in GRÜN finden Sie bei ANYBRAND einfach und übersichtlich unter Werbeideen, wo wir die besten Werbeartikel nach Farben für Sie sortiert haben. Suchen Sie sich Ihren Lieblings-Werbeartikel einfach ganz bequem Online aus und konfigurieren sie ihn mit unserem Online-Konfigurator, so bekommen Sie schnell einen ersten Eindruck welche Farbkombination Ihnen am besten gefällt. Egal ob ihr Logo, ein gut durchdachter Slogan, eine kecke Botschaft oder einfach Ihre Kontaktdaten unser Team steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Dabei enthalten unsere Preise schon sämtliche Nebenkosten wie z.B. Setup, so behalten sie immer den Überblick und sparen sich lästiges kalkulieren.
Cookies: Diese Website setzt Cookies, Javascript und ähnliche Technologien ein. Ich stimme zu, dass zu ANYBRAND gehörende Unternehmen und Drittparteien pseudonymisierte Benutzerprofile für die Personalisierung der Webseite, Marktforschung und Werbung erstellen. Die generierten Informationen können zwar an Drittparteien weitergeleitet werden, aber nicht mit persönlichen Informationen kombiniert werden. Detaillierte Informationen dazu und wie Sie Ihre Zustimmung zurückziehen finden Sie in der Datenschutzerklärung der Seite.