Die Wirkung einer Farbe kann sich durch die Nuancierung beziehungsweise Farbtönung verändern. So auch in diesem Farbbereich, man denke nur an das Baby-ROSA im Vergleich zu einem strahlendem MAGENTA oder einem dunkel und mystisch wirkendem LILA Ton. Als Grundüberlegung kann man das folgende sagen. ROSA bzw. PINK steht für Unschuld, Kindlichkeit, Mädchenhaftigkeit, Süße und Fröhlichkeit, Verspieltheit und Sanftmut. MAGENTA steht für Harmonie, Emotionale Balance und Spiritualität, Sie ist eine der vier Grundfarben im CMYK-Farbsystem. VIOLETT oder LILA stehen wie viele der Mischfarben nicht ganz klar, jedoch unter anderem für Eitelkeit, Extravaganz, Reichtum, Mode, Aufdringlichkeit, Magie, Kunst, Zweideutigkeit, Unsicherheit, Untreue, Stolz, Weiblichkeit, Empfindsamkeit und Charme. Prominente Unternehmens-Beispiele in diesem Farbbereich sind die Spielzeugmarke Barbie, Cosmopolitan und LG im Bereich ROSA, die Deutsche Telekom die in Deutschland inzwischen schon fast gleichbedeutend mit MAGENTA ist oder FedEX, Milka, Hallmark, Yahoo und BenQ als eher LILA beziehungsweise VIOLETT Beispiele. Werbeartikel in der Farbe Rosa, Magenta, Violett, Lila von Unschuld, Weiblichkeit und Harmonie über Mystik bis zu Luxus und Glamour Werbeartikel im Farbbereich ROSA, MAGENTA, VIOLETT, LILA können sehr dabei helfen in den passenden Zielgruppen die gewünschten Assoziationen zum eigenen Unternehmen oder Produkt herzustellen. Dabei kann der Werbeartikel selbst in der entsprechenden Farbe gewählt werden oder aber mit selbiger bedruckt werden. ROSA zum Beispiel um Unschuld und Kindlichkeit zu transportieren, LILA um ein Produkt glamourös und luxuriös wirken zu lassen. Natürlich können Werbeartikel auch helfen die Corporate Identity des eigenen Unternehmens in diesen Farben zu transportieren um so Bekanntheit, Wiedererkennungswerte und Image zu steigern.
Aufgrund der Möglichkeit Werbeartikel in fast allen Farben bedrucken zu können entstehen die unterschiedlichsten Kombinationsmöglichkeiten die auch zu differenzierter Wirkung führen. So kann zum Beispiel ein rosafarbener Werbeartikel in komplementärer Farbe bedruckt werden man könnte aber auch ein weißes Werbemittel ROSA bedrucken. Mal steht die Farbe auffällig im Vordergrund mal wirkt sie dezent und zurückhaltend. Als kleines i-Tüpfelchen kann man sogar die Worte ROSA, MAGENTA, LILA oder VIOLETT als Text verwenden, wenn dieses i Form eines netten Slogans funktioniert. Dies könnte dann zum Beispiel so aussehen:
Die rosarote Brille...
...Lila der letzte Versuch
Heute ist ein Lila Tag...
...to be in the pink
Man sollte also im Vorfeld genau überlegen wie man die Hausfarben das Logo oder etwaige auf die Zielgruppe zugeschnittene Farben kombiniert und einsetzt. Sie können in jedem Fall helfen die Ziele Ihrer Werbemaßnahmen zu erreichen oder sogar zu übertreffen. In jedem Fall hilft die Ausnahmestellung von Werbeartikeln als haptischer, dreidimensionaler Werbeträger zusätzlich Ihre Ziele zu erreichen.
Das Wissen über die Bedeutung der Farben allein führt jedoch nicht zur klugen Werbestrategie. Es müssen zusätzliche, wichtige Fragen gestellt werden, etwa über die Definition der Zielgruppe in Bezug auf Alter, Geschlecht und Vorlieben. Das Ziel der Werbung sollte zunächst geklärt werden und mit der richtigen Farbe kombiniert werden. Erst dann kann die Wahl des Werbeartikels erfolgen und die richtigen Maßnahmen für dessen Einsatz und Verteilung erfolgen. Die passenden qualitativ hochwertigen Werbeartikel in jeder Preislage und für jede Zielgruppe auch in ROSA, MAGENTA, LILA oder VIOLETT finden Sie bei ANYBRAND einfach und übersichtlich unter Werbeideen, wo wir die besten Werbeartikel nach Farben für Sie sortiert haben. Suchen Sie sich Ihren Lieblings-Werbeartikel einfach ganz bequem Online aus und konfigurieren sie ihn mit unserem Online-Konfigurator, so bekommen Sie schnell einen ersten Eindruck welche Farbkombination Ihnen am besten gefällt. Egal ob ihr Logo, ein gut durchdachter Slogan, eine kecke Botschaft oder einfach Ihre Kontaktdaten unser Team steht Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Dabei enthalten unsere Preise schon sämtliche Nebenkosten wie z.B. Setup, so behalten sie immer den Überblick und sparen sich lästiges kalkulieren.
Cookies: Diese Website setzt Cookies, Javascript und ähnliche Technologien ein. Ich stimme zu, dass zu ANYBRAND gehörende Unternehmen und Drittparteien pseudonymisierte Benutzerprofile für die Personalisierung der Webseite, Marktforschung und Werbung erstellen. Die generierten Informationen können zwar an Drittparteien weitergeleitet werden, aber nicht mit persönlichen Informationen kombiniert werden. Detaillierte Informationen dazu und wie Sie Ihre Zustimmung zurückziehen finden Sie in der Datenschutzerklärung der Seite.