Hultafors-Zollstock, Möbel, Häuser: Darum ist Schweden-Design so gut

Was ist das Besondere an schwedischem Design? Warum sind gerade die Schweden so gut darin? Und warum sind Hultafors Zollstöcke auch gleichzeitig Designstücke? Auf Spurensuche im Herz von Skandinavien.

Schlichtheit und Funktionalität: Schlüsselelemente des schwedischen Designs

Einfachheit und Funktionalität sind die Schlüsselelemente des schwedischen Designs. Auf der ganzen Welt hat dieser zeitgemäße neutrale Look viele Anhänger. Woher kommt diese Ästhetik?

Schwedische Winter sind lang und dunkel: Licht spielt deswegen eine große Rolle

Der schwedische Look ist oft sehr hell und luftig und bildet so einen Kontrast zu den schwedischen Wintern. Diese können lang und dunkel sein. Deswegen spielt Licht eine wesentliche Rolle in schwedischen Häusern. Daher auch die legendären, ungewöhnlich interessant designten schwedischen Lampen: https://www.instagram.com/p/CLtEDxbHg4g/

„Skönhet För Alla“ von Ellen Key als Inspiration für schwedisches Design

Schweden übernahm die Bauhaus-Designbewegung des frühen 20. Jahrhunderts und den modernistischen Look der 1950er Jahre und kombinierte diese mit Ideen aus dem Buch „Skönhet För Alla“ (Schönheit für alle) der Schriftstellerin Ellen Key von 1899. Darin befürwortete Key die Bedeutung der Schönheit. In einer Zeit, in der bürgerliche Wohnungen von Stilidealen mit dunklen schweren Samtvorhängen und wulstigen Möbeln mit Details ohne Funktion geprägt waren, glaubte Ellen Key, dass die menschliche Gesundheit durch reine und klare Farben gefördert wird. Die Räume sollten hell sein durch Uni-Tapeten, die Möbel funktional – Stilideale, die heute nicht mehr sonderlich umstritten sind, damals aber bemerkenswert waren.

Ikea ist der Inbegriff für hell, luftig und funktional

Erst einige Jahrzehnte später, in den 1930er und 1940er Jahren, gewann diese Art von Stilideal wieder an Aufmerksamkeit, als der Funktionalismus in Schweden eingeführt wurde. Die Kombination all dieser Ideen brachte die Innenräume hervor, die wir heute als typisch schwedisch kennen: Hell, luftig, funktional und für alle zugänglich. Ikea kann als Inbegriff dieser Bewegung angesehen werden, aber tatsächlich zieht sie sich durch das gesamte schwedische Design, von Ikea bis hin zu den hochwertigen Möbeln und Textilien des schwedischen Mid-Century-Designers Carl Malmsten.

String Regal, Orrefos-Geschirr und Dala-Pferd

In punkto Inneneinrichtung findet man in schwedischen Räumen außer viel Licht sehr schlichte und einfarbige Möbel und minimalistische Einrichtungsgegenstände wie das String-Regal von Nisse Strinning. Oft wird ein ansonsten bescheidenes Interieur durch kräftige Stoffe aufgehellt zum Beispiel durch gustavianische blaue und weiße Karos oder traditionelle Volksblumenmuster Kurbits https://www.instagram.com/p/CEjpM6ElSu6/. Kosta Boda und Orrefors https://www.instagram.com/p/CLW8a-kHzBP/ sind Glaswaren, für die Schweden bekannt ist. Typisch schwedisch ist auch das allgegenwärtige Dalahäst-Ornament auf dem berühmten Dala-Pferd: https://www.instagram.com/p/CL0Ee7rHFP2/

Darum sind traditionelle Häuser in Schweden rot

Die roten Häuser und Hütten, welche die schwedische Landschaft prägen sind einfach, strahlen aber auch wieder diese typisch schwedische Leichtigkeit aus. Die rote Farbe heißt Falun-Rot, benannt nach der Bergbaustadt, aus der sie stammt. Im 18. Jahrhundert entdeckten die Bergleute, dass das Abfallprodukt (Rödmull – rote Erde) aus dem Eisenoxidationsprozess in Faluns riesiger Eisenmine ein hervorragender Holzkonservierer war. Falun-Rot besteht aus Wasser, Roggenmehl, Leinöl und Abraum aus den Kupferminen. Falun liegt in der Provinz Dalarna mitten im Herzen von Schweden.  

Qualität, Funktion und Ästhetik in einem: Hultafors Schwedenmeter

Ebenfalls aus der Provinz Dalarna stammt das Holz, aus dem der wohl bekannteste schwedische Zollstock gefertigt wird: der Schwedenmeter von Hultafors. Dieser Zollstock aus Glasbirke wurde 1883 entwickelt und ist sowohl als Werkzeug als auch als Design ein Klassiker, fast schon eine Ikone. Die roten Enden, die helle Farbe des Glasbirken-Holzes und die charakteristische Glätte der Fugen – wer sich mit Zollstöcken auskennt, kann einen Hultafors sogar mit verbundenen Augen erkennen.

Made in Sweden: Hultafors Zollstock für Profis

Die Handwerkskunst der Hultafors Group begann 1883, als der Ingenieur Karl-Hilmer Johansson Kollén ein Messgerät erfand, das Schwedens Umstellung auf das metrische System erleichtern sollte – nämlich den Zollstock, der noch heute in fast jedem Werkzeugkasten eines Handwerkers zu finden ist . https://www.hultafors.com/articles/about_us__the_folding_rule

KHJK

Auf jedem Hultafors Schwedenmeter befindet sich ein dreieckiges rotes Symbol mit den Buchstaben KHJK. Dies ist das eigene Firmensymbol von Hultafors. KHJK ist die  Abkürzung für Karl-Hilmer Johansson Kollén.

Das rote Dreieck

Das rote Dreieck auf jedem Zollstock von Hultafors ist das Markenzeichen der Firma und gleichzeitig ein Label für Profi-Qualität aus Schweden. Es gibt bei Hultafors ein Sprichwort zum roten Dreieck. Es lautet: „So wie das gleichseitige Dreieck, das wir als Markenzeichen verwenden, die stabilste geometrische Konstruktion ist, sollten wir danach streben, unseren Zollstock zum stabilsten Zollstock zu machen.“

Gelenke aus Schwedenstahl

Überraschenderweise sind die Gelenke des Hultafors-Gliedermaßstabs der größte Grund für seinen Erfolg. Die Gelenke aus Schwedenstahl sind die gleichen wie zu Beginn der Produktion des Zollstocks im Jahr 1883, während die Holzstäbe und die Gradierung im Laufe der Jahre angepasst wurden. Die Gelenke halten die einzelnen Glieder zusammen und sorgen für eine stabile Verbindung, und das auch bei einem ausgeklappten Zollstock. Jedes einzelne Gelenk wird wärmebehandelt und mit einem Epoxidlack überzogen, so wird es zusätzlich geschützt. Die Ölung an insgesamt drei Punkten sorgt für hervorragende Klapp-Eigenschaften.

Hultafors Schwedenmeter bedrucken lassen bei ANYBRAND

Das Schwedenmeter-Modell 59-2-10 ist der beliebteste der Hultafors Schwedenmeter in Europa. Der 2 m Maßstab mit zehn elastischen Gliedern aus schwedischer Glasbirke besitzt eine Messgenauigkeit nach EG-Klasse III und verfügt über eine Doppel-Millimeterteilung. Charakteristisch: die roten Enden sowie die roten Zehnerzahlen und natürlich das Markenzeichen, das rote Dreieck. Für eine gute Ablesbarkeit sorgt die schwarz-rote Duplexteilung. Der Schwedenmeter ist allein schon aufgrund seiner Qualität und seines ungewöhnlichen Designs ein außergewöhnliches und wertiges Werbegeschenk. Bedruckt mit Logo ist er der Hultafors Zollstock der perfekte Markenbotschafter für Ihr Unternehmen. Lassen Sie jetzt diesen 2 m Holzgliedermaßstab auf www.anybrand.de personalisieren.